GIK - Ganzheitlich integrative Körpertherapie


Anwendung verschiedener Elemente um das bestmögliche Ergebnis für deinen Behandlungs- / Therapieerfolg zu erzielen.

GIK

Der ganzheitliche Ansatz für deinen gesunden Körper.

Diese Methode basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Anwendung ganzheitlicher Spezialtechniken und ist kontinuierlich in Entwicklung. Die GIK integriert Methoden und Techniken aus verschiedenen Bereichen der komplementären Medizin, die erfolgreich kombiniert und angewendet werden.

Beschwerdebilder die behandelt werden können:

Inhalt einer Behandlung sind vor allem Techniken, die auf verschiedene Bereiche und Ebenen des Körpers einwirken, wie zB.:

  • Strukturen der Wirbelsäule

  • Muskulatur, Faszien

  • Akupunktur-Meridiane

  • Nervensystem, Reflexzonen

  • Chakren, Subtilkörper



Die GIK kann also bei allen akuten und chronischen körperlichen Problemen angewendet werden!

Die ganzheitliche integrative Körpertherapie nach Marcus Alfons Pölz ist keine reine osteopathische Behandlung sowie auch keine den Ärzten vorbehaltene Heilanwendung. Auch grenzt sie sich von der klassischen chinesischen Medizin ab. Die einzelnen Techniken wurden von mir verändert und zu einer neuen erfolgreichen Methode zusammengesetzt.

Behandlungsmethoden die zur Anwendung kommen können:

Wissenschaftlich (evidence-based) anerkannte Methoden:


Osteopathie: Parietale / Craniale Osteopathie


Traditionelle chinesische Medizin (TCM): Akupunktur (Laser), Ohrakupunktur (Laser), APM, Tuina-Anmo Massage, Schröpfakupunktur, Moxa, Gua-Sha


Medizinische Heilmassage: Reflexzonentherapie (SGM, BGM), medizinische Massage

Wissenschaftlich noch nicht anerkannte Methoden:

Energetische Medizin: Reiki, Heilmagnetismus, Schamanische Techniken, Geistheilung


Spirituelle Medizin: Meditationsanleitung, achtsamkeitsorientierte Begleitung, Yoga

Quantenmedizin: von Marcus A.Pölz entwickelte Zugangsmethode 


Ganzheitliches Gespräch: gehört werden, verstanden werden, wahrgenommen werden


Alle Methoden, die ich erlernt hatte, wurden in der Anwendung bei leichten bis schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen auf ihre Tauglichkeit geprüft.
Das Resultat findet in der GIK seine fein abgestimmte Kombination. Es ist niemals möglich alles zusammen anzuwenden, es benötigt sehr viel Erfahrung und Gespür für den Klienten und dessen Symptome. Aus meiner Sicht können diese Fähigkeiten nicht nur durch beispielsweise eine Ausbildung zum Physiotherapeuten oder Heilpraktiker erlernt werden, sondern benötigen den notwendigen Geist, viel Erfahrung und die Liebe zum Menschsein. Ohne diese Voraussetzungen werden gegebene Behandlungen nur leere Methoden sein.

Das Geheimnis einer gelungenen integrativen Behandlung ist eine kreative Offenheit und Intuition, gepaart mit jahrelanger therapeutischer Erfahrung. Es kommen die Techniken je nach Beschwerdebild und Befunderhebung integrativ zur Anwendung.
Der Austausch und die Kooperation mit weiteren Kooperationspartnern wie ÄrztInnen und TherapeutInnen ist für eine erfolgreiche Behandlung manchmal ein notwendiger Prozess. Vor allem wenn es sich um Krankheiten handelt, die einer schulmedizinischen Behandlungsmaßnahme bedürfen. In diesen Fällen werden sie weitergeleitet an Ihren Hausarzt oder weiteren Ärzten Ihres Vertrauens. Der Forschergeist und die Offenheit für neue wissenschaftliche Erkenntnisse sind dabei von hoher Wichtigkeit.

Alle Techniken, die in der GIK zur Anwendung gelangen, grenzen sich bewusst von der Osteopathie und klassischen chinesischen Medizin oder sonstigen alternativen Behandlungsformen sowie schulmedizinischen Heilverfahren ab. Die GIK steht als Methode allein und ist ein offenes System, ohne die Vorbehaltsrechte anderer eingetragener und registrierter Therapiesysteme zu verletzten und zu übergehen.

Mach noch heute den ersten Schritt in Richtung Gesundheit.